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Corporate Identity

 

„Corporate Identity“ – dieser Begriff begleitet nahezu jeden Menschen, welcher sich in der immer schneller expandieren Welt zu Recht finden möchte. Es existieren zahlreiche Beschreibungen und Definitionen für den Begriff „Corporate Identity“, aber was verbirgt sich hinter dieser gar mysteriösen Bezeichnung? Prinzipiell könnte man Corporate Identity folgendermaßen beschreiben: Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man den Auftritt eines Unternehmens nach Außen wie auch Innen hin. Dieser besagte Auftritt soll eine Art „Einheit des Unternehmens“ symbolisieren. Aber ist das wirklich schon alles, was es über diesen Begriff zu sagen gibt? Mit Sicherheit nicht! Im Folgenden wird auf die kleinen aber feinen Unterschiede der Bereiche der Corporate Identity genauer eingegangen.

Warum sollte sich ein Akteur in der Marktwirtschaft ein solch „einheitliches Auftreten“ überhaupt zu Herzen nehmen? Ist es wirklich unbedingt notwendig, sich mit dem Thema „Corporate Identity“ auseinanderzusetzen? Sieht man sich manche Unternehmen an, so wird man oftmals zur Entscheidung kommen, dass es auch ohne einheitliches Auftreten einen Weg in der Wirtschaft geben muss. Dies ist natürlich richtig, jedoch gehen dadurch wertvolle Ressourcen verloren, und in weiterer Folge wichtige Umsätze. Es ist somit nicht nur wichtig, ein qualitativ hochwertiges und auch funktionelles Produkt herzustellen, sondern sich als Unternehmen auch gut zu präsentieren. Man könnte also sagen, dass Corporate Identity dem Unternehmen eine Art Persönlichkeit mit einem ganz bestimmten Charakter verleiht. Und genau diese Persönlichkeit gibt dem Kunden die Möglichkeit, sich mit dem Unternehmen auseinander zu setzen und in weiterer Folge zu identifizieren. Wie in so vielen Bereichen des Geschäftslebens versucht der Kunde, auf bereits bekannte und vertraute Werte zurückzugreifen. Und diese Art der Vertrautheit ist nur durch eine solide Basis des Unternehmens zu erreichen.

Aber wie handelt ein möglicher zukünftiger Kunde im Bezug auf seine Kaufentscheidung? Grundsätzlich lassen sich vier große Entscheidungsmuster beziehungsweise Handlungstypen bezüglich des Kaufverhaltens von Kunden festlegen. So unterscheidet man zwischen zweckrationalen, traditionellen, affektuellen und werterationalen Handlungstypen. Man kauft beispielshalber ein bestimmtes Waschmittel, weil es entweder eine tolle Waschkraft besitzt, oder weil es schon seit Omas Zeiten hergestellt und gekauft wurde – quasi bewährt ist, weil es gerade im Angebot ist oder weil es ganz bestimmte umweltschonende oder andere spezifische Eigenschaften aufweist. Und genau diese Handlungstypen sollte sich ein Unternehmer genauestens vor Augen halten und sich anhand dessen orientieren. Es ist, wie man aus dem Beispiel bereits erkennen kann, enorm wichtig, ob der Kunde ein Unternehmen bereits kennt oder nicht, beziehungsweise ob er das Unternehmen auch tatsächlich auf eine positive Art und Weise mit der Marke verbinden kann. Es ist eben nicht nur das qualitative Produkt allein, welches sich unter zahlreichen anderen Konkurrenzprodukten abhebt. Die Marke des Produkts ist daher auch genauso wichtig wie die Qualität beziehungsweise Funktionalität. Und diese Marke kann man nur durch eine entsprechende Firmenphilosophie in die riesige Wirtschaft bekannt machen. Bestimmte Firmenzusätze, wie zum Beispiel Hinweise auf das Alter des Unternehmens („gegründet 1900“, „seit 100 Jahren Ihr Ansprechpartner“ usw.) oder die aktuelle Generation deuten auf die enorme Wichtigkeit der Marke als Identifikationsmittel hin.

Mittlerweile ist die Wirtschaft an einem Zeitpunkt angelangt, bei dem ein einheitliches Auftreten im Geschäftsleben eine absolute Notwendigkeit darstellt. Denn nur durch das einheitliche Auftreten kann der Kunde Vertrauen in das Unternehmen entwickeln. Es muss also die Basis des Unternehmens Vertrauen erwecken, um dem Kunden ein positives Gefühl zu vermitteln. Durch weitere Überlegen, muss man sich selbst eingestehen, dass viele Käufe eines bestimmten Produktes nur aufgrund der Bekanntheit der Marke getätigt wurden. Assoziationen wie „Wenn es dieses Unternehmen schon seit so langer Zeit gibt, dann muss es gute und funktionelle Produkte erzeugen“ oder „Diese Marke ist mir bekannt und daher muss es ein hochwertiges Produkt sein“ sind also keine Seltenheit. Die Marke spiegelt somit quasi die Glaubhaftigkeit des Unternehmens wieder.

Da es aber noch zahlreiche andere Definitionen der Bezeichnung „Corporate Identity“ gibt, versuchen wir, auch auf diese anderen noch ein wenig einzugehen. Bei diversen Recherchen im Internet oder in Bibliotheken (gegebenenfalls mit entsprechender Fachliteratur) findet man oftmals folgende Definition: „Unter Corporate Identity versteht man den abgestimmten Einsatz von Verhalten, Kommunikation und Erscheinungsbild nach innen und außen“. Corporate Identity lässt sich also, wie bereits erwähnt wurde, als stabile Basis eines Unternehmens beschreiben. Sämtliche wirtschaftliche Tätigkeiten werden auf diese Art der Unternehmenskultur beeinflusst. Somit ist es jedem wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen nicht mehr möglich, auf dieses bestimmte Glied der Erfolgskette zu verzichten. Corporate Identity stellt aber nicht nur bei riesigen Konzernen einen wichtigen Teilbereich dar. Auch bei kleinen Unternehmen ist es von absoluter Notwendigkeit, nach innen und außen hin einheitlich aufzutreten. Jedes Unternehmen braucht seine eigene Persönlichkeit, um es so für den Kunden greifbar zu machen. Aufgrund der zahlreichen Mitbewerber in sämtlichen Branchen ist die Implementierung von Corporate Identity in das Unternehmensprofil ein absolutes Muss.

Grundsätzlich lässt sich also sagen, dass Corporate Identity ein sehr wichtiger Faktor für aufstrebende aber auch alt eingesessene Unternehmen ist. Sollte man sich für einen Verzicht auf die Corporate Identity entscheiden, so kann man sich ziemlich sicher sein, dass stille Ressourcen den Bach hinunter gehen und zahlreiche Potentiale unterdrückt werden. Corporate Identity an sich sollte nahezu im gesamten Unternehmen Platz finden. Beeinflusst werden zahlreiche Elemente eines Unternehmens wie beispielshalber die Firma (welche ja der Name des Unternehmens ist), Werbesongs (auch „Jingle“ genannt), Slogans, Werbungen, Logos, Verpackungen oder eben auch der eigene Internetauftritt. Um sich bildhaft die Durchführung oder den Inhalt von Corporate Identity vorstellen zu können, empfehlen wir, an einige bekannte Unternehmen (wie etwa bekannte Getränkekonzerne, Elektronikmarktketten usw.) zu denken und sich diese zu Gemüte zu führen. 

Die Bedeutung von Corporate Identity kann man weiters noch in folgende Unterpunkte untergliedert: Corporate Design (CD); Corporate Behaviour (CB); Corporate Communication (CC), Corporate Philosophy (CP) und Corporate Culture (CC). Wir sind Ihr Ansprechtpartner im Bereich Logodesign.