Logodesign, Logodesign, Logoerstellung - wir designen Ihr Firmenemblem / Firmenlogo

Wir bieten professionelle, wie auch systematische Grafikerstellung von Ihrem zukünftigen Firmenlogo. Ihr Logo ist neben Ihrer Webseite Ihre Vistenkarte nach aussen! Achten Sie darauf dass dieses zu Ihren wie auch Ihren Leistungen paßt.

Logodesign / Printmaterial / Miniwebseite / Visitenkarte / Business-CD

 

Corporate Design: 
Corporate Design stellt einen sehr wichtigen Teil der Corporate Identity eines Unternehmens dar. Es ist eines der wichtigsten Teile, da durch Corporate Design dem Kunden ein, wenn man so haben möchte, optisches Feedback des Unternehmens gegeben wird. Es ist das, was der Kunde optisch über das Unternehmen erfahren kann. Wie auch schon beim Thema Corporate Identity erwähnt, funktioniert Corporate Design sowohl Innen wie auch Außen. Einer der wichtigsten Vertreter des Corporate Design ist das Logo der Firma. Anhand eines Logos können dem Unternehmen viele Eigenschaften zugeordnet werden. Umso wichtiger ist, sich ein entsprechendes, und professionelles Logo anzueignen, besser noch, von Fachpersonal kreieren zu lassen. Weiters findet Corporate Design bei der Gestaltung von Geschäftspapieren, Visitenkarten, Einladungen, Firmen T-Shirts, Hinweisschildern und Inseraten eine wichtige Rolle. So sollte ein einheitlicher Stil verfolgt werden, um so den Kunden eine gewisse Souveränität zu vermitteln. Aber nicht nur auf diversen Materialen zeigt sich Corporate Design. So findet Corporate Design auch bei verschiedensten Vermarktungsstilen seinen Platz. Leicht feststellen lässt sich dies, wenn man die diversen Werbekampagnen der großen Konzerne aufmerksam verfolgt. Es werden zwar verschiedene Produkte angepriesen, jedoch bleibt der Stil im Grunde immer derselbe. Der Kunde muss beziehungsweise kann sofort erkennen, welches Unternehmen sich hinter welcher Werbung versteckt. Das Unternehmen muss sich somit nicht jedes Mal immer und immer wieder vorstellen und seine diversen Qualitäten nennen, kann somit in weiterer Folge kostbare Werbezeit für andere Zwecke nutzen.

All diese Werbekampagnen, welche der Vermarktung von Produkten dienlich sind, werden als Kommunikationsmittel eines Unternehmens bezeichnet. Unter Corporate Design wird aber nicht nur die einheitliche Vermarktung des Produktes verstanden. Auch die Gestaltung diverser Produkte mit einer einheitlichen Linie wird unter der Rubrik Corporate Design zusammengefasst. Dies lässt sich gut bei diversen Automodellen von ein und derselben Firma feststellen. So findet der interessierte Beobachter zwar verschiedene Größen und Ausstattungen vor, jedoch wird der Selbige auch bemerken, dass sich beispielsweise recht ähnliche Lichter und eben Designzüge bei den Fahrzeugen befinden.    

Als Initiator der Verwirklichung eines Corporate Designs gilt Peter Behrens. Dieser machte sich bereits im Jahre 1907 zahlreiche Gedanken, wie er ein einheitliches Design für ein riesiges Industrieunternehmen schaffen könnte.

Bei der Entwicklung der zahlreichen Kommunikationsmittel und Produktdesigns finden die beteiligten Personen einheitliche Bedingungen vor. Dies bedeutet nichts anderes, als das man versucht, mittels festgelegter Firmenfarben und Firmenlogos einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen. Das Ziel ist es, dass sämtliche (auch zukünftige) Kunden anhand der Farben und des Logos sofort den Namen eines Unternehmens assoziieren können. So versuchen geschickte Werbeunternehmen, dass Logo und auch die Firmenfarben so präsent wie nur möglich auf sämtlichen Kommunikationsmitteln (Werbeprospekte, Werbesendungen usw.) zu platzieren. 
Auch die Möglichkeit der Entwicklung einer eigenen Firmenschrift wäre möglich. Natürlich sollte diese gut leserlich sein, aber es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, der eigens gestalteten Schrift einen gewissen Pep zu verleihen.
Man stellt also fest, dass es gewisse Basics (Firmenlogo, Firmenschrift, Firmenfarben…) beim Corporate Design gibt und welche unbedingt beibehalten werden sollten. Wie bereits erwähnt findet Corporate Design sowohl innerhalb wie auch außerhalb des Unternehmens Anerkennung. So können sich auch die Mitarbeiter mit „ihrem Unternehmen“ bzw. ihrem Arbeitsplatz auf einmalige Art und Weise identifizieren.

Einen nicht zu verachtenden Teil des Corporate Designs möchten wir noch am Rande erwähnen. Dieser Teil lässt sich am Besten mit der Redewendung „Form follows function“ beschreiben. Dies bedeutet, dass man neben dem besten und kreativsten Design auf keinen Fall die Funktionalität vernachlässigen oder auf diese verzichten sollte. Es ist wichtig, dass ein Auto ansprechende Designlinien aufweist, jedoch verlangt der Kunde auch eine entsprechende Motorisierung und weiters funktionelle Ausstattungselemente.